Single Ü50 -frustriert oder in Lebensfreude ???😄😊❤️😍

Beginne den Tag mit einem Lächeln und wünsche dir jeden Morgen nur das Beste !

Weshalb ist man gerade in diesem Alter auf einmal Single ?

Diese Frage ist so dass, was sich andere fragen . Weshalb ist er/sie denn nun allein , indem Alter sollte man doch froh sein , jemand zu haben . Bei Frauen wird sofort gesagt , naja sie ist zu anspruchsvoll und bei Männern , die werden bedauert, der Arme, sie hat ihn einfach verlassen . 🤣

Ja das sind so die gängigen Meinungen von Paaren. Keiner hat je hinter die Kulissen schauen können, jedoch eine Meinung müssen sie äußern und warum : Menschen , die mit sich selbst total unzufrieden sind, suchen ihre Bestätigung darin, über andere zu urteilen, damit sie selbst von sich ablenken 😄😄

Wir möchten da nicht hinter die Kulissen schauen, wahrscheinlich macht jeder sein Ding, man hat sich abgefunden damit und das liebe Geld hält beide noch zusammen – ihr Armen 🙈und das Wort Erotik kennt ihr nicht mehr 🤣

Wir leben nicht mehr wie unsere Eltern und Großeltern , die sich strickt an diese Moral und das gehört sich nicht gehalten haben . Da wurden viele Dinge einfach unter den Teppich gekehrt und ob sie alle wirklich erfüllt und glücklich waren , können wir nicht beurteilen, denn darüber wird nicht gesprochen .

Menschen, die in unserem Alter allein sind, sind entweder verwitwet oder die Ansichten über das weitere Leben waren einfach zu verschieden, um gemeinsam einen Weg weiter zu gehen. Was ist daran verwerflich ?🤔

Die Welt hat sich geändert und auch wir, daher kommen ja auch die Fragen auf, wie und mit wem möchte ich diese schönen wundervollen „Best Ager“ Jahre verbringen , damit wir mit 90 gemeinsam auf der Bank im Garten sitzen können uns noch immer anlächeln und freuen , dass wir uns begegnet sind.

Und genauso sollte es auch sein , wenn man entscheidet allein zu bleiben, sich zu freuen, was man für ein schönes Leben hatte und was man vorallem erlebt hat.

Ich bin ja selbst vor einigen Jahren völlig unerwartet in den Single Status gekommen. Wir hatten Pläne , Wünsche, Träume und auf einmal steht man allein da und der geliebte Mensch schaut vom Himmel zu. Diesen Prozess sollte man erst einmal verarbeiten und es kommen Phasen der Orientierungslosigkeit, was jedoch völlig normal ist.

Man begegnet in dieser Zeit auch einem neuen Menschen, verliebt sich und doch kann man es nicht zulassen . Und dies betrifft auch Menschen , die sich getrennt haben . Langjährige Beziehungen, die zerbrechen , brauchen Zeit um zu heilen. Und das sollte jeder in seinem Tempo tun . Man spürt selbst, wenn dieser Prozess vorbei ist und ab dem Zeitpunkt kann auch eine neue Liebe wachsen ❤️

Das Schöne daran ist , man selbst nimmt sein eigenes Leben in die Hand und tut einfach Dinge, die einem selbst glücklich machen, angefangen von neuer Umgebung, Renovierung, neue Arbeit oder auch ein neues Hobby etc.

Für das „ Außen „ ist dies zeitweise unverständlich 😄jedoch sollte man sich darüber echt keine Gedanken machen. Es ist doch unser Leben und wir sind für uns allein verantwortlich. Unsere Kinder verstehen das und muntern uns doch auf, mal andere Wege zu gehen. Naja dann mal los . 😄

Der Großteil hat einen tollen Freundeskreis, wird wertgeschätzt , akzeptiert wie er so ist und kann daraus positive Energie ziehen. Es ist nicht schlimm allein zu sein . Es ist nur schlimm sich dies nicht eingestehen zu wollen , auch mit sich selbst eine gute Zeit zu haben, da es nicht dem normalen Bild entspricht . 🤔

Es ist wichtig, sein eigenes Leben einfach in Lebensfreude und vorallem Leichtigkeit selbst zu gestalten. Reisen, Freunde treffen , seinen Hobbys nachgehen – ist erfüllend . Offen zu sein für neue Freundschaften , den Eigenen Blickwinkel mal zu ändern . Und genau dann kann auch ein neuer Partner ins Leben treten, da man mit sich selbst zufrieden ist 😊

Auf irgendetwas zu warten und alten Sachen hinterher zu trauern, bringt nur schlechte Gedanken. Die Vergangenheit ist Vergangenheit. Diese ist nicht mehr zu ändern, es ist nur eine Erfahrung, die man gemacht hat . Das Leben ist im Hier und Jetzt und es ist jedem freigestellt , sich aus allen Strukturen, Fesseln in Gedanken zu befreien, zu jeder Zeit 😉

Wieviel Jahre wir noch haben, wissen wir nicht. Jedoch wie wir sie verbringen wollen , dass entscheiden wir jeden Tag beim Aufwachen selbst 😄. Und es ist ein schönes Gefühl zu sagen, es ist mein Leben, ich geh daraus in die Welt und hab keine Angst und mach jetzt genau dass, wovon ich immer geträumt habe.

Singles in unserem Alter sind nicht frustriert, die meisten jedenfalls nicht, und Corona hat vieles noch mal wachgerüttelt. Daher darf man ruhig sagen, ja mir geht’s gut und ich lebe allein. Es ist befreiend , zu sich selbst,seiner Meinung und Überzeugung zu stehen.

Und wie sagt man so schön „ unverhofft kommt oft „ genau wenn man in diesem Lebensgefühl ist und mit sich zufrieden und im Einklang, dann kommt auf einmal „auf leisen Sohlen „😄etwas neues , faszinierendes auf einen zu ❤️und dann heißt es, Mut zur Liebe zu haben 😊.

Liebe muss fließen ohne sie zu kontrollieren, es ist diese Leichtigkeit die man spürt und der Liebe einfach mal Vertrauen zu schenken , lässt uns wieder schweben 😍sie kann in Form eines neuen Menschen in unser Leben kommen oder auch in einem Lebensbereich , indem wir unsere Selbstliebe spüren . 😊

Bleibt gesund und tut einfach Dinge , die euch gut tun , erfüllen und Lebensfreude erzeugen .

Alles Liebe Mona

Copyright Abenteuer50.com

72 Gedanken zu “Single Ü50 -frustriert oder in Lebensfreude ???😄😊❤️😍

  1. Ciao Mona!
    Ogni donna deve liberarsi dalle convenzioni sociali e scegliere la sua vita è questa non è per forza una vita di coppia.
    Si può amare e rimanere autonomi anche in due.

    Buone vacanze mia cara Ci vediamo a settembre.

    Shera

    Gefällt 1 Person

    1. Dear Shera, that’s the way it is. and when a woman chooses, she knows what is good for her and what makes her shine inside. We don’t need conventions because we’re happy with our lives. Have a lot of fun .
      greetings mona😊❤️🍀

      Liken

  2. Pingback: Ü 50-Weshalb ist man gerade in diesem Alter auf einmal Single ? - sprachen-reisen-spirituelle-inspirationen

    1. Vielleicht weil wir uns in uns selbst verändern ? Eine andere Sichtweise einnehmen und diese nur noch mit Menschen teilen wollen , die es genauso sehen .😉dein Beitrag dazu hat schon sehr vieles genau betrachtet und es ist so , warum Zeit mit jemand verschwenden , der es nicht wertschätzt. Wenn man die Angst loslässt und weiter geht , kommt etwas viel schöneres und vielleicht auch nochmal eine große Liebe 😊
      Liebe Grüße Mona

      Liken

  3. Liebe Mona,
    deine Zeilen dort oben passen perfekt zu einer gesunden Einstellung im Leben. Die Zeiten des Singlelebens sind dann vorbei, wenn man bereit dazu ist. Solange es noch nicht soweit ist, bist du auch noch nicht bereit und genießt die Zeit für dich selbst. So habe ich deine Worte verstanden und ich finde diese Einstellung zum Leben und Lieben perfekt. Vielen Dank fürs Lesen lassen!
    Herzliche Grüße
    Heike

    Gefällt 2 Personen

    1. Liebe Heike danke für deinen schönen Kommentar. Es geht vorallem darum , sich selbst zu akzeptieren und zu dem zu stehen , was man tut und nicht dem „Außen „ zu entsprechen . Zuerst muss man mit sich selbst eine Basis finden und glücklich sein und dann entscheidet man , allein oder zu zweit 😊und genau in dem Moment kommt meist auch jemand ins Leben , wo man spürt ,ja ich flirte wieder gern und lass es mal wachsen 😄😊
      Liebe Grüße Mona

      Gefällt 1 Person

    1. Hallo meine Liebe Dankeschön 😊wir hatten doch schon wunderschöne Beziehungen , da gehen wir doch keinen Schritt mehr zurück 😄Da muss schon jemand Besonderes kommen 😊
      Ich drück dich auch und hoffe wir hören oder sehen uns bald wiedermal . Liebe Grüße Mona 😊❤️

      Gefällt 1 Person

      1. Oh in Bezug auf Ernährung 🤔dann solltest du dich in deine Frau wieder richtig verlieben 😍dann geht das von allein . Und bei anderen Dingen schaffst du das locker , du bist Widder der 1. im Sternzeichen der vorangeht 👌also zeig das du der Hero bist 😊😄

        Gefällt 1 Person

  4. Liebe Mona,
    das Thema hast du sehr schön aufgearbeitet. Ich kann dir absolut zustimmen.
    Ich bin Single und mit mir sehr zufrieden. OK, ein paar Kleinigkeiten gibt’s, die ich ändern möchte. Doch von der Basis von ich zufrieden. Natürlich wäre ein Partner schön, für Unternehmungen und auch Gefühle leben. Jedoch nicht um jeden Preis. Ich will mich nicht mehr ändern, jedoch Kompromiss eingehen schon.
    Gerade in meinen Tagen jetzt in der Türkei habe ich festgestellt, dass ich gerade als Alleinreisende viel eher neue Leute kennenlernen und da auch sein kann wir ich bin. Und ich probiere viel mehr aus. Single sein kann Spaß machen.
    Wir dürfen alle lernen, Situationen anzunehmen, wir sie sind. Dann fließt es und es lässt sich wohlfühlen.
    Herzliche Grüße Ulrike

    Gefällt 1 Person

    1. Hallo Ulrike , danke für deinen schönen Kommentar, der genau das spiegelt, Single sein und glücklich 😀
      Sich mit sich selbst beschäftigen können und einfach nicht Zuviel grübeln und mit sich selbst hadern , bringt Freude. Wir alle haben mal ein Date oder eine kleine Beziehung und dies ergibt sich meist automatisch , das gehört genauso mit dazu . Jedoch wählt man anders, denn mit einem Menschen gemeinsam alt zu werden , da muss einfach Leidenschaft und eine Basis da sein . Und wie sagt man so schön , was zusammen gehört, kommt zusammen ( Topf und Deckel 😄) man spürt das , wenn der Richtige vor einem steht . Daher kann man das Leben fließen lassen 😊
      Ich wünsche dir noch viel Freude in der Türkei und bleib gesund 🍀
      Liebe Grüße Mona

      Gefällt 2 Personen

    1. Guten Morgen Rolf , ich kann dich da verstehen und wünsche jedem eine erfüllte und langjährige Partnerschaft . Wenn das Leben jedoch einen anderen Plan hat , dann sollte man nicht verzweifeln, sondern den Mut haben , sein eigenes Leben wundervoll zu gestalten 😊
      Liebe Grüße Mona

      Gefällt 1 Person

      1. Neuanfänge sind gut , sobald wie man merkt , da läuft was falsch, das ist nicht meine Richtung. Wir sind nun mal in diesem Leben , um nicht stupide vor uns hinzuleben , Veränderungen sind wichtig und deine Narben , nenn sie doch Erfahrungen , denn ändern kann man sie nicht mehr . Emotionen sollen erfahren und gelebt werden , wie Wut,Trauer etc. aber auch liebe, Humor, lachen ,etc.
        Und man lernst aus diesen Erfahrungen , das ist positiv 😄
        Liebe Grüße Mona

        Gefällt 1 Person

    2. Liebe Mona, wenn man das Herz für einen Menschen verliert, dann lassen sich die Gefühle sowieso nicht kontrollieren und das ist gut so. Verliebt sein tut Körper und Seele sehr gut. Verliebte Menschen bekommen einen ganz besonderen Gesichtsausdruck, einen liebenden ausgeglichenen. Dennoch sollte man wissen, das dennoch man prüfen sollte ob man mit diesem Partner eine Familie aufbauen will. Liebe Grüße Maria

      Gefällt 2 Personen

      1. Erstens, es tut mir leid wegen deinem Verlust und wünsche dir viel Kraft ❤
        Das hast du schön gesagt: warum die Leute gerne einfach den Mund aufmachen und beurteilen die anderen ohne etwas zu wissen! Carl Jung sagt: das Denken ist schwer, deswegen der Mensch beurteilt.
        Ich denke eigentlich dass wir alle sind Individuell und das Thema: oh der/die arme ist allein, ist unlogisch und quatsch! Wir sind stark genug mit uns allein zu Recht kommen. Auf jeden Fall ich wünsche dir alles Gute und Gesundheit und das beste 🤗 Lieben Gruß, Aladin.

        Gefällt 3 Personen

      2. Bei uns in Italien sagt man – Lieber alleine als in schlechter Begleitung…🦋 Erst wenn der richtige Partner und das egal in welchem Alter …erst dann eine Partnerschaft eingehen ❤️

        Liken

      3. Lieber Aladin vielen Dank . Es ist jetzt schon ein paar Jahre her und ich habe akzeptieren gelernt und bin wieder in meiner Mitte . Und da ich weiß wie schnell das Leben vorbei sein kann , lebe ich so , dass ich mit mir glücklich bin und zufrieden. Ich sag es immer so , wenn das Schicksal möchte , dass man nochmal einem Menschen begegnet mit dem sofort eine Ebene ist , dann wird das kommen . Daher bin ich da sehr entspannt . Man kann sehr gut allein leben und doch in der Gemeinschaft , im Freundeskreis etc. Super integriert sein und genauso an schönen Dingen wie Reisen , Theater etc seine Freude haben , man sollte eben nur dazu stehen und nicht auf das Geschwätz von Menschen hören , die mit sich selbst Zuviel Probleme haben 😄ich wünsche dir eine gute Zeit und bleib gesund .
        Liebe Grüße Mona 😊

        Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s